Förderverein

Leitung
Vorsitzende des Fördervereins sind Bernhard Haumacher (1. Vorsitzender) und Michael Scheible (2. Vorsitzender).
Als Kassenwartin fungiert Frau Amelie Thamm.
Kontakt
Email:
Finanzen
Der Schulförderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlösen aus Veranstaltungen. Alle Einnahmen kommen zu 100% den Schülerinnen und Schülern zu Gute!
Beitritt
Werden auch Sie Fördermitglied! Ihren Beitritt um Förderverein der Ulrich-von-Dürrmenz-Schule können Sie durch Ausfüllen des Beitrittsformulars erklären. Das ausgefüllte Beitrittsformular kann im Sekretariat der Schule abgegeben werden. Der Einzelmitgliedsbeitrag beträgt 15,-- EUR pro Jahr, auch Spenden sind willkommen. Als anerkannter gemeinnütziger Verein stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus, die steuerlich geltend gemacht werden kann.
Informationen
Unser Schulförderverein wurde 2009 gegründet. Seitdem stärken und unterstützen wir in vielfältiger Art und Weise die Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülern und Eltern. Die Förderung umfasst ein weites Spektrum und setzt da an, wo Hilfe benötigt wird und aus dem üblichen Schuletat finanziell nicht zu leisten ist. Wir engagieren uns für Projekte, die das Arbeiten im Unterricht unterstützen, den Zusammenhalt im Klassenverband stärken und für ein gutes Klima an der Schule sorgen. Wir engagieren uns und übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder.

  • Unterstützung von Schulprojekten (z.B. Zirkusprojekt)
  • Schülertreff / Spielenachmittage
  • Beihilfe und Förderung schwacher und starker Schülerinnen und Schüler
  • Langfristige, nachhaltige Gewalt-Präventionskurse
  • Öffentliche Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür)
  • Musische Veranstaltungen (z.B. im künstlerischen und musikalischen Bereich)

Vgl. die (Satzung) des Vereins.
Ihr Förderverein der UvD

Gesamtelternbeirat

Wir, der Elternbeirat dieser Schule und der Gesamtelternbeirat aller Mühlacker Schulen begrüßen Euch ganz herzlich an einer unserer Schulen!
Es ist uns ein Anliegen, das gute Klima zwischen Eltern und Schulen beizubehalten und weiter zu fördern. Daher haben wir uns zusammengesetzt und einen Leitfaden für die Eltern der Mühlacker Schulen erstellt. Dieser soll es allen Eltern vereinfachen, sich an Mühlacker Schulen zurechtzufinden und sich wohl zu fühlen. Hier können Eltern auch erfahren, an wen sie sich hinwenden können, falls Probleme entstehen. Zudem bietet er den Elternvertretern durch Vorlagen und Tipps eine Orientierungshilfe.
Neben Wissen, sollte Kindern während der Schulzeit auch Regeln und Werte vermittelt werden. Hierfür sind Schule und Eltern in gleichem Maße gefordert. Durch ein Vorleben dieser im Elternhaus und gemeinschaftlichen Projekten der Schule, können wir unseren Kindern das Beste für ihr weiteres Leben mitgeben. So lernen unsere Kinder die Vorteile eines Zusammenlebens mit Geben und Nehmen.
Wir wünschen Euren Kindern und Euch eine gute Schulzeit, in der die Kinder eine bestmögliche Förderung erfahren und freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!
Der Elternbeirat Eurer Schule
Der Gesamtelternbeirat Mühlacker

Leitfaden

Leitfaden für Erziehungsberechtigte

Tipps

Tipps für Elternvertreter

Klassenpflegschaftsabend

Vorlage zur Einladung

Elterntreffen

Vorlage für ein Elterntreffen

Schulveranstaltung

Vorlage zur Einladung

Terminfindungsplattform

Umgang mit Doodle

Organisationsplattform

Umgang mit Plattgorm Bring a bottle

Einschulungsfeier

Vorlage Brief zur Einschulung

Vorbereitungen Einschulungsfeier

Tipps zur Organisation